Zum Granatapfel

Die vom meinem Liebsten vorbereiteten Ziele haben wir abgearbeitet und er gibt erleichtert die Reiseleitung wieder an mich ab. Während laut Wetterbericht in Berlin die Sonne vom Herbsthimmel strahlen soll, ist für weite Teile Spaniens Regen angesagt. Wir entscheiden uns für das (hoffentlich wärmere) Andalusien. Auf dem Weg dorthin kommen wir an Chinchilla vorbei – ich meine nicht die putzigen Tierchen, sondern ein nettes Städtchen auf einem Hügel mit Burg.

In den Naturpark der Sierras Cazorla, Segura y Las Villas fahren wir bei Hagel und Starkregen, der das Wasser nur so von den Hängen herunterschießen lässt. Unser Lager beziehen wir an einem sehr schön am Stausee Tranco de Beas gelegenen Picknickplatz mit wunderbarem Ausblick. Und als Belohnung kommt auch mal kurz die Sonne raus.

Wir sind froh, dass sich kein anderer Wohnmobilist hierher verirrt, und genießen unsere  Einsamkeit. In der Nacht umfängt uns totale Dunkelheit. Kein Auto, kein Tier, kein Windhauch ist zu hören – sobald das Regenprasseln auf dem Womo-Dach aufhört und auch das Brummen des Kompressorkühlschranks und Schnarchen meines Liebsten verstummen, herrscht absolute Stille. Mir wird wieder einmal bewusst, dass wir genau wegen solcher Momente mit unserem Kaschdl auf Reisen sind.

Die nächsten Tage steht ein strammes Programm an: Zunächst eine Wanderung im Naturpark mit Blick auf das Tal des Río Guadalquivir…

… dann eine Fahrt durch endlose Olivenplantagen zur Renaissance-Stadt Úbeda (inkl. Besichtigung Wassersynagoge und Töpferviertel).

Und als Höhepunkt: Granada! Wir schlendern durch die Gassen, besichtigen die Kathedrale und Baños Arabes, genießen den Blick auf die Alhambra bei Tag und Nacht und die tolle Atmosphäre der Stadt. Wir sind ausgerechnet am spanischen Nationalfeiertag hier unterwegs. Überall ist ein Gewimmel von Touristen und feiernden Spaniern, eine Prozession trifft auf eine pompöse Hochzeit (was das Fußvolk sehr begeistert) – wir lassen uns einfach mit dem Strom der Massen treiben.

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert